20.02.10 in Whistler: 8. Platz im Super-G
20.02.10 - OLS - Super-G - Ergebnis
Maria (Bild: ZDF) ging heute mit Außenseiterchancen in den Super-G. Nach der ersten Startgruppe lag sie - nach Rückstand im oberen Streckenabschnitt - sogar in Führung. In der Endabrechnung reichte es zu Platz 8 - "passt schon ..."

Olympiasiegerin wurde mit 1:20,14 Minuten Andrea Fischbacher und die Skination Österreich kann endlich richtig jubeln! Silber ging überraschend an die Slowenin Tina Maze (+0,49 Sek.). Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn/USA (+ 0,74 Sek.) wurde als Weltcup-Führende im Super-G, vor dem Rennen als Top-Favoritin gehandelt und erreichte immerhin Bronze. Bei zunehmend besseren Lichtverhältnissen, hätte mit Startnummer 30 die Südtirolerin Johanna Schnarf (+85 Sek.) fast noch für die große Sensation gesorgt: im Ziel betrug ihr Rückstand auf Bronze nur 11 Hundertstel!

Die Oberstdorferin Gina Stechert (+2,07) kam auf den 15. Platz. Victoria Rebensburg aus Kreuth leistete sich einen Fehler und landete abgeschlagen (+5,09 Sek.) auf Rang 28.

Nach dem Rennen gab es für die Fans im Clublokal noch eine emotionale Liveschaltung via Telefon nach Whistler, bei der Maria ihre Grüße und ihren Dank an den Fanclub aussprach. Sie ist bester Laune und in guter Form. Vielleicht geht ja beim Riesenslalom oder Slalom noch was. Spätestens beim Olympische Damen-Slalom, mit 4 Deutschen Starterinnen und Maria sowie Suse Riesch als Medaillen-Anwärterinnen, dürfen wir wieder hoffen ...

Der Fanclub trifft sich hier in Garmisch-Partenkichen ab 17:00 Uhr am Mohrenplatz zum großen, öffentlichen Public Viewing - gemeinsam mit mehreren tausend Zuschauern.

19.02.10: Vorsitzender des SC Garmisch gratuliert Maria auf besondere Weise
Pressemeldung - Einladung Maria-Riesch-Fanclub
Der Vorsitzende des SC Garmisch, Peter Fischer, hat Maria in ganz besonderer Art und Weise zum Olympia-Sieg gratuliert!

In einer offiziellen Pressemitteilung (siehe Download) hat Peter Fischer - übrigens auch Mitglied im Maria-Riesch-Fanclub e.V. - zu Ihrem großartigen Erfolg seine Glückwünsche ausgesprochen und die Fanclub-Mitglieder zu allen Rennen im Rahmen des Finales im Alpinen Skiweltcup (vom 10. bis 14. März 2010 in GAP)eingeladen!

Die Vorstandschaft ist beeindruckt und freut sich sehr mit allen Mitgliedern, da die Einladung auch eine Anerkennung für die Art und Weise ist, wie wir Maria untersützen.

Für Maria ist "der größte Traum in Erfüllung gegangen" und unsere Olympiasiegerin lässt uns wissen: "Bitte ganz liebe Grüße an ALLE! Und danke für Eure Unterstützung! Morgen wieder fest die Daumen drücken! Bis bald.
Goldige Grüße :-)"

Ihre Glücksmomente bei der offiziellen Siegerehrung drückt das Bild sehr gut aus.(Foto: ZDF - zugesandt von Siegfried Saumweber aus Oberrieden/Unterallgäu).

18.02.10: Gold, Gold, Gold!!!
19.02.10 - OLS - Super-Kombi - Ergebnisliste
Marias (und unser) Traum ist in Erfüllung gegangen! Mit ihrer Kombinations-Goldmedaille ist unsere Slalom-Weltmeisterin nun auch in den "Sport-Olymp" aufgestiegen!

Die Vorzeichen standen diesmal gut: Maria ist in der Weltelite der Alpinen Skidamen die beste Allrounderin und sie war "heiß" auf die Super-Kombi. Der unbedingte Wille, eine Medaille zu erringen war deutich zu spüren. Auch im Fanclub-Lokal waren alle Anwesenden vor dem Rennen optimistisch gestimmt - und sollten Recht behalten ...
Selbst Marias Eltern, Monika und Sigi Riesch, waren schon den ganzen Tag recht relaxt. Als der Olympia-Sieg feststand, kam es aber zu einem vulkanartigen Ausbruck (Bild) und Clublokal-Wirt Stefan Leiner gab, dem Anlass angemessen, für alle 70 Fans sogar Champagner aus.

Die Grundlage zum Olympia-Sieg legte Maria schon in der Abfahrt. Bei ihrer beherzten Abfahrt gab es aber nach 18 Fahrsekunden bei einem Sprung eine Schrecksekunde, als sie von der Ideallinie abkam. Die Medaillenträume schienen kurz gefährdet zu sein. Doch Maria kämpfte sich mit einer couragierten Fahrt noch auf Platz zwei vor, nur 0,33 Sekunden hinter Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn/USA. Im folgenden Slalom spielte unsere Weltmeisterin ihre ganzes Können aus und fuhr mit siebtbester Laufzeit souverän zu Gold.

Dass Lindsey im Slalom auf Maria schon bis zur ersten Zwischenzeit verlor, überraschte nicht. Eine Medaille verpasste Vonn kurz vor der zweiten Zeitnahme durch einen klassischen Einfädler. Mit 2:09,14 Minuten war Maria strahlende Siegerin vor Julia Mancuso/USA (+0.94 Sek.), die schon Abfahrtssilber gewonnen hatte. Bronze ging an Anja Pärson/SWE (+1,05 Sek.), die einen Tag nach ihrem schlimmen Sturz bei der Abfahrt ebenfalls ein unglaubliches Comeback feierte.

Die zweite deutsche Starterin, Gina Stechert aus Oberstdorf, schied nach Platz sechs in der Abfahrt im Slalom nach rund 20 Fahrsekunden aus.

Maria nach ihrem Kombinations-Sieg: "Es ist Wahnsinn, dass ich doch die Goldmedaille gewonnen habe nach gestern. Ich habe gewusst, dass ich stark zurückkommen kann. Ich habe versucht, es so positiv anzugehen wie möglich. Gestern haben mir die Knie geschlottert und das ist kein gutes Zeichen, das war zuviel."
Mit dem Kombi-Gold nahm sie sich zugleich den Druck für die weiteren Entscheidungen. "Wenn ich es heute auch vergeigt hätte, hätt' es mal ganz schön düster ausgesehen. Dann wäre es ganz schön schwer geworden für den Kopf."

Was jetzt kommt ist "Zugabe"! Das nächste Rennen steht am Samstag, 20.02.10 um 19:00 Uhr (MEZ) an. Marias Eltern sind heute nach Vancouver gereist und werden sie und Suse nun vor Ort unterstützen. Der Fanclub ist - wie immer - hautnah in Leiner's Radl Bistro dabei!

17.02.10 in Whistler: Abfahrts-Achte und gesund im Ziel ...
17.02.10 - OLS - Abfahrt - Ergebnis
Beim ersten Olympia-Start erreichte Mitfavoritin Maria Riesch (Foto: dpa) in der Abfahrt den 8. Platz. Im Ziel lag die Abfahrtssiegerin von St. Moritz 2,07 Sekunden hinter der strahlenden Olympia-Siegerin Lindsey Vonn (1:44,19 Min.). Die Amerikanerin schien von der sehr schwierigen Piste nicht beeindruckt und bestätigte erneut ihre Ausnahmestellung in der Abfahrt.

Für eine Überraschung sorgte ihre Teamkollegin Julia Mancuso (+0,56 Sek.). Auch der Riesenslalom-Olympiasiegerin von Turin gelang eine beherzte Fahrt, die mit Silber belohnt wurde. Bronze ging an Elisabeth Görgl aus Österreich (+ 1,46 Sek.). Die Oberstdorferin Gina Stechert (+2,74 Sek.) landete auf einem ansprechenden 10. Platz.

Die grenzwertige Olympia-Abfahrt "Franz's Run" wurde von mehreren schweren Stürzen überschattet und 8 von 45 Starterinnen kamen nicht ins Ziel. Ein prominentes Opfer war die Schwedin Anja Paerson, eine der technisch besten Ski-Rennläuferinnen der Welt. Sie kam vor dem Zielsprung in Rücklage, flog fast 60 Meter durch die Luft und erlitt einen Horrorsturz. Ob die 3-fache Weltmeisterin von 2007, die eine Startnummer vor Maria ins Rennen ging, bei Olympia noch einmal an den Start gehen kann, ist noch ungewiss. Auch für Dominique Gisin/SUI sowie die Italienerinnen Daniela Merighetti und Elena Fanchini endete das Rennen mit schweren Stürzen. Die Rumänin Miklos raste gar durch zwei Fangzäune und wurde nach 20-minütiger Behandlung mit dem Helikopter abtransportiert.

Wer Maria kennt, weiss, dass sie unter all den widrigen Umständen bei ihrer Fahrt nicht volles Risiko genommen hat. "Ich hab's verbockt", war ihr Kommentar. Das Fazit der 80 Fanclub-Mitglieder, die in Leiner's Radl Bistro das Rennen aufgeregt wie noch nie verfolgt hatten: "Hauptsache gesund!"

Und Marias Fans sind sich sicher: Maria wird ihre Chancen noch nutzen ...

10.02.10: 17. FanNews-Ausgabe
FanNews - 17 Ausgabe - 09 02 2010
Im Download ist unsere neueste Ausgabe der FanNews eingestellt. Aus dem Inhalt:

* Grusswort von Maria (Bild: mit Susanne im Olymia-Outfit)
* Rückblick zu den Weltcup-Rennen seit Mitte Dezember 2009
* Termine der Olympia-Starts der SCP-Teilnehmer mit Public Viewing im Clublokal am Skistadion
* Freitag, 26. Februar "Mega-Public-Viewing" am Mohrenplatz in GAP
* Anmeldungen für das Alpine Skiweltcup-Finale in GAP

Die Olympischen Winterspiele in Vancouver/Whistler können beginnen - Maria, Suse, Fanny, Felix und Anna Wörner (alle SC Partenkirchen!) sind bereit! Wir drücken die Daumen und fiebern mit! Natürlich auch mit Miriam Gössner vom SC Garmisch, die bei den Langläuferinnen an den Start geht und mit den Curling-Damen des SC Riessersee und Biathlon-Medaillen-Favoritin Magdalena Neuner vom SC Wallgau!

Seite:   1 • 2 • 3 • 4 • 5 • 6 • 7 • 8